Praxis Barge »  Therapien

Therapien

Mit Osteopathie gegen Stress, Arthrose, Schwindel, Ischiasleiden, Kniearthrosen, Steifer Nacken, Kopfschmerzen, Fußbeschwerden, Rückenschmerzen, Muskelverspannungen, Durchblutungsstörungen Verschleißerscheinungen, Schulter - Arm - Syndrom, Bandscheibenbeschwerden, Schmerzen an den Gelenken.

Die Podo-Orthesiologie verbessert die Körperhaltung mit der Hilfe von dynamischen Einlegesohlen. Dünne Korkeinlagen geben beim Laufen Nervenreizungen an die Muskeln im Fuß. Angespannte Muskeln erhalten so den Impuls sich zu entspannen, erschlaffte Muskeln den Impuls sich anzuspannen. Podo-Sohlen trainieren Schritt für Schritt das Fußgewölbe und somit die Gesamtstatik. Die optimierte Fußstellung bringt den Allgemeinzustand des Patienten ins Gleichgewicht. Die Sohlen sind so dünn, dass sie in jeden Konfektionsschuh passen. Für Diabetiker und Sportler werden spezielle Sohlen angefertigt

Renner-Methode

Schonende Wiederherstellung der persönlichen Körperstatik

 

Die Renner-Methode ist eine völlig neuartige manuelle Untersuchungs- und Behandlungsform. Sie ist aus der klassischen Osteopathie von Leopold Renner (www.renner-methode.de) entwickelt worden.

 

Keiner von uns ist völlig gerade. Ein bestimmtes Schema verbirgt sich dahinter. Wenn sich innerhalb dieses persönlichen Schemas ein Fehler einschleicht, entsteht dort eine Dysharmonie, die sich auf weitere entfernte Körperregionen auswirkt. Durch die Summierung solcher Dysbalancen können sich unterschiedliche Krankheiten entwickeln.

 

Mit der Renner-Methode analysiere ich diese Fehler und behandle sie mit einer speziellen manuellen Methode, der Holistic Manuel Therapy (HMT). Es ist eine sanfte und schmerzfreie Methode um Schmerzen und Funktionsstörungen am Bewegungsapparat, den inneren Organen und dem Nervensystem zu behandeln.

Neuromuskuläre Massage - So schön kann heilen sein !!!

 
Ich suche während der neuromuskulären Massage massierend den Körper nach Störfeldern ab. Diese behandle ich sofort gezielt osteopathisch. Dabei verwende ich bevorzugt Techniken, die sich harmonisch in die Massage integrieren lassen. So bleibt für meine Patienten das Gefühl einer wohltuenden Massage während der gesamten Behandlung erhalten. Darüber hinaus suche ich gleichzeitig nach Ursachen und auslösenden Faktoren.

 

Neuromuskuläre Massagen sind bei chronischen und bei akuten Beschwerden gleichermaßen wirksam.

 

Basensalz-Wickel lindern Schmerzen in Muskeln, Gelenken und Nerven

Entspannen Geist und Seele

Entsäuern und entgiften Ihren Körper

Verbessern den Lymphfluss

Ergänzen das gesund & aktiv Stoffwechselprogramm

 

 

Kinesio-Tape ist ein elastischer Klebe-Verband, der bei akuten Sportverletzungen und bei chronischen Gelenk-und Muskelerkrankungen osteopathische Behandlungen ergänzt.

Mit diesen speziellen Klebeverband kann und soll der Patient sich frei bewegen.