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Bänderriss

Muskel- und Bänderrisse treten scheinbar ohne Vorwarnung auf. Beim Sport manchmal nach zu starker Belastung, zu weniger Erwärmung der Muskeln und auf Grund von Muskelverkürzungen. Manchmal weiss der Betroffene genau, welches Ereignis zu dem Unfall geführt hat etwa ein Stutz, ein Umknicken oder eine abrupte Bewegung. Einem Muskel-und Bänderriss kann man wohl nicht völlig vorbeugen.

Einiges kann man aber tun um die Gefahr zu dämmen:

  • richtige, regelmäßige Muskeldehnung
  • Muskelerwärmung vor dem Training
  • richtiges Training
  • gute Ernährung
  • gutes Schuhzeug
  • allgemeine Unfallverhütungsmaßnahmen

 

Aber was kann man tun, wenn es denn mal passiert ist?

Ruhigstellen, abwarten, Schmerzmittel?! Oder gibt es da noch mehr?

Ich behaupte ja!

Kurz nach dem Unfall natürlich ruhigstellen und kühlen. Zusätzliche homöopatische Medikamente zur schnelleren, besseren Heilung, Zinkleinverbände gegen Schwellungen und gegen mögliche Entzündungen. Mikrostrombehandlung beschleunigt den Heilungsprozess und regt den Stoffwechsel im betroffenem Gebiet an.

Danach vorsichtiges Wiederbelasten und osteopathische Behandlung. Das ist wichtig, damit die verletzte Struktur optimal verheilen kann und es nicht zu Bewegungseinschränkungen und Spätschäden wie Arthrose möglichst vermieden werden. Zur Beschleunigung des Heilungsprozesses Kinesio-Tape. Das wirkt wie eine ständige innere Massage.